Über mich

Dass ich mal Redakteurin und Autorin werden möchte, stand für mich schon früh fest. Als Kind verschlang ich ein Buch nach dem anderen. In meiner Jugend kamen noch Zeitschriften hinzu. Nach dem Abitur studierte ich Germanistik und Medienpädagogik an der Universität Bielefeld und der Universidad de Sevilla. Während des Studiums erhielt ich die Chance, ein sechsmonatiges Praktikum beim renommierten Medienunternehmen Gruner + Jahr in Hamburg zu machen. Hier durfte ich bereits einige redaktionelle Erfahrungen sammeln: Interviews führen, Artikel schreiben, spannende Themen recherchieren – die Lust auf mehr war geweckt.

Im Anschluss absolvierte ich den Masterstudiengang Literaturwissenschaften und Medien an der Universität Bielefeld. Es folgte ein redaktionelles Volontariat in der Medienfabrik Gütersloh part of arvato: a Bertelsmann company (heute Territory). In dieser Zeit habe ich unter anderem an der Produktion des Bio-Magazins eve und der Magazine natürlich, und natürlich frau mitgewirkt, deren Fokus ebenfalls auf nachhaltigen Themen liegt. Nach Ende meines Volontariats im Februar 2012 wurde ich als Redakteurin übernommen. Seitdem betreute ich Corporate-Publishing-Produkte aller Art, zum Beispiel als Chefredakteurin das Kundenmagazin Fitmacher der Heimat Krankenkasse. Nebenbei schrieb ich regelmäßig für die Wirtschafts Woche Green Economy über Themen wie Nachhaltigkeit, Reise und Eco-Fashion.

Seit 2017 bin ich mit aus liebe zum text als freiberufliche Redakteurin und Autorin für zahlreiche Magazine, Zeitungen, Kunden und Verlage tätig. Ich habe ein sicheres Gefühl für Sprache und Themen und kann diese auf unterschiedliche Zielgruppen zuschneiden. Eine Übersicht meiner bisherigen Arbeiten für Magazine, Blogs und Bücher finden Sie unter der Rubrik Referenzen.